KOM-CW Kommunalreferat - Handakten Christian Weber, 1898-1957 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:KOM-CW
Ref. code AP:KOM-CW
Title:Kommunalreferat - Handakten Christian Weber
Creation date(s):1898 - 1957
Level:Bestand
Extent:1-664
Running meters:4.50

Information on context

Verwaltungsgeschichte, Biografische Angaben:Christian Weber (* 25.08.1883 Polsingen, † 11.05.1945 Reichsstraße bei Hohenegarten, OT Gde. Mainhardt, Lkr. Schwäbisch-Hall); Teilnahme am Ersten Weltkrieg, zuletzt Unteroffizier; 1919–1922 Mitglied in den Freikorps Epp und Oberland, August 1921 Beitritt zur NSDAP, 1921 bis 1923 Sicherheitsbegleiter von Adolf Hitler, 1926 Mitglied des Münchner Stadtrats (ab 1. Oktober 1935 Ratsherr), 1931 (bis 1945) Mitglied des Kreistags von Oberbayern (ab 1937 Bezirksverband Oberbayern), ab März 1933 dessen Präsident; 1933–1935 Vorsitzender der NSDAP-Stadtratsfraktion, ab 1937 Sonderbeauftragter für Wirtschaftsangelegenheiten der „Hauptstadt der Bewegung“, ab 1936 Mitglied des Reichstages; daneben zahlreiche Ehrenämter und Führungspositionen, u. a. Leiter des „Amts für den 8./9. November 1923“ der NSDAP, Präsident des Rennvereins München-Riem, Präsident des „Wirtschaftsbundes Deutscher Rennstallbesitzer und Vollblutzüchter“, Präsident des „Kuratoriums für das Braune Band von Deutschland“, Präsident des Internationalen Kongresses für Vollblutzucht und Galoppsport der europäischen Länder (ab 16. Juli 1936), Präsident der Gestütshöfe Isarland, Mitglied des Beirats der Deutschen Reichspost, Mitglied des Reichsjagdrats, Präsident des Deutschen Jagdmuseums, Mitglied des Reichsverkehrsrats, Mitglied des Vorstands des Deutschen Gemeindetags, Erster Vorsitzender des Vereins Ausstellungspark München und Mitglied des Aufsichtsrats der Münchner Kammerspiele.
Am 4. Mai 1933 Eintritt in die SS, zuletzt SS-Brigadeführer, ab 1.11.1937 Kommandeur der SS-Hauptreitschule München.
Am 1. Mai 1945 von amerikanischen Truppen verhaftet, nach Ulm gebracht. Als er von dort in der Nacht vom 10. auf den 11. Mai 1945 für weitere Verhöre nach Heilbronn überstellt werden sollte, kippte auf der Fahrt der Anhänger des Armee-Lastwagens, auf dessen offener Ladefläche die Gefangenen transportiert wurden, auf der Reichsstraße bei Hohenegarten, um. Christian Weber wurde tödlich verletzt, am 11. Mai früh um 3.00 Uhr wurde sein Tod amtlich festgestellt.
Archival history:Der Hauptteil der Unterlagen gelangte über eine Aktenabgabe des Kommunalreferats an das Stadtarchiv. Er ist angereichert mit Unterlagen aus dem Haus Schluchtweg 22 in Feldafing, das Christian Weber in den Jahren 1943-1945 aus dem zurückgelassenen Besitz von Emma Bonn (deportiert 1942) übernommen hatt. Ein kleinerer Teil gelangte über das Gemeindearchiv Feldafing (2.09.2017), ein dritter Teil aus Privatbesitz (18.04.2018) an das Stadtarchiv und wurde dem Hauptbestand angefügt.

Information on content and structure

Inhalt:Der Bestand umfasst u.a. die Bereiche "Brauereien", "Braunes Band von Deutschland e.V.", "Deutsches Jagdmuseum", "Deutsches Theater", "Flughafen München-Riem", "Grundstücksgeschäfte", "Heiliggeistspital-Stiftung", "Moossiedlung Daglfing", "Nacht der Amazonen", "Pferdezucht", "Rennverein München-Riem", "Siedlungs- und Bautätigkeit", "Stadtrundfahrten und Fremdenverkehr" und "Verkehrsverein".

Conditions of access and use

Language:Deutsch
Finding aids:Kartei

Additional comments

Bemerkungen (extern):Siehe auch: Verkehr
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: http://stadtarchiv.muenchen.de/scopeQuery/detail.aspx?ID=263549
 
Home|de en fr

Online-Archivkatalog des Stadtarchivs München