Information on identification |
Bestand: | Historischer Verein von Oberbayern - Bildersammlung |
Ref. code: | DE-1992-HV-BS-B-18-51 |
Ref. code AP: | DE-1992-HV-BS-B-18-51 |
Title: | Bamberg: Faschingszug 1833, No. 1: Großer Wagen mit Mettalharmonie (unvollständig) |
Creation date(s): | 1833 |
Level: | Einzeldokument |
Archival Material Types: | Bild |
|
Information on content and structure |
Author/photographer/artist: | Gottfried Durst von Wengen |
Autor/Fotograf/Künstler_GND: | http://d-nb.info/gnd/1139850601 |
Entstehungsort: | Bamberg |
Werk/Serie: | Vorläufer zum ersten Theresienvolksfeste in Bamberg oder: Die öffentliche Maskerade in Bamberg am Fastnachts-Montage 1833, Bamberg 1833 |
Ortsnamen: | Bamberg; Krähwinkel |
Sachbegriffe: | Fasching; Festzug, Fasching, Bamberg, 1833 |
Preview: |
|
|
Physische Beschaffenheit/Materialität |
Format H x B (mm): | 198,0 x 209,0 |
Technique: | Lithographie, koloriert |
Erscheinungsform: | analog |
|
Additional comments |
Bemerkungen (extern): | Die sehr seltene, insgesamt 28-teilige Serie erschien unter dem Titel „Vorläufer zum ersten Theresienvolksfeste in Bamberg oder: Die öffentliche Maskerade in Bamberg am Fastnachts-Montage 1833“ im Bamberger Verlag der Drausnick'schen Buch- und Kunsthandlung. Der Historische Verein besitzt fast alle Blätter der Serie (HVGS-B-18-51 bis HVBS-B-18-61). Ab den 1820er Jahren wurde es in Bamberg üblich, dass auch Bürger zur Fastnachtszeit Maskenbälle und Umzüge veranstalteten. Der hier vorgestellte Umzug nimmt Daneben nimmt Bezug auf den von August Kotzebue in seinem Lustspiel „Deutsche Kleinstädter“ (1802) geschaffenen fiktiven Ort „Krähwinkel“, in dem kleinstädtisch-spießbürgerliche Beschränktheit zuhause ist. Es treten aber auch zahlreiche volkstümliche Alt-Wiener Figuren auf: So den „Schneider Cacadu“, der 1794 in einem Singspiel erstmals die Bühne betrat und auch Beethoven zu einer Komposition anregte, und den 1813 von Adolf Bäuerle geschaffenen „Parapluimacher Chrysostomus Staberl“, der er sich in fremder Umgebung ungelenk benimmt, sich aber durch Mutterwitz immer zu helfen weiß. Auch die „Falsche Catalani“, eine Persiflage auf die italienische Sopranistin Angelica Catalani, und der „Fändrich Rummelpuff“ entstammen einer Posse von Bäuerle. |
|
|
Usage |
Permission required: | Keine |
Physical Usability: | Uneingeschränkt |
Accessibility: | Öffentlich |
|
URL for this unit of description |
URL: | http://stadtarchiv.muenchen.de/scopeQuery/detail.aspx?ID=668984 |
|