DE-1992-HV-BS-A-29-24 Gefangennahme des Räubers und Wilderers Matthias Klostermayer, gen. Bayerischer Hiasl, am 14. Januar 1771 in Osterzell, 1771 (Einzeldokument)

Archive plan context


Information on identification

Bestand:Historischer Verein von Oberbayern - Bildersammlung
Ref. code:DE-1992-HV-BS-A-29-24
Ref. code AP:DE-1992-HV-BS-A-29-24
Title:Gefangennahme des Räubers und Wilderers Matthias Klostermayer, gen. Bayerischer Hiasl, am 14. Januar 1771 in Osterzell
Creation date(s):1771
Level:Einzeldokument
Archival Material Types:Bild

Information on content and structure

Author/photographer/artist:Joseph Erasmus Belling
Ortsnamen:Osterzell
Personennamen:Klostermayer, Matthias, gen. Bayerischer Hiasl
Personennamen_GND:http://d-nb.info/gnd/118818988
Sachbegriffe:Jagd; Militär; Straftat
Preview:

Physische Beschaffenheit/Materialität

Format H x B (mm):186,00 x 280,00
Technique:Kupferstich
Erscheinungsform:analog

Additional comments

Bemerkungen (extern):Matthias Klostermayr (1736-1771) war ein Wilderer und Anführer einer „gerechten Räuberbande“ im damaligen schwäbisch-bayerischen Grenzgebiet. Nachdem sein Wildererkumpan „Sternputz“ von einem Jäger getötet worden war, überfiel Klostermayr mit seiner aus bis zu 30 Personen bestehenden Bande auch Amtsstuben und andere öffentliche Einrichtungen. So erpresste er vom Amtmann in Täfertingen Steuergeld, das er unter der Bevölkerung wieder verteilte. Klostermayr wurde am 14. Januar 1771 von einer militärischen Truppe des Schwäbischen Kreises unter Premierleutnant Josef Schedel im Gasthof Post in Osterzell nach einem Feuergefecht festgenommen und später in Dillingen an der Donau spektakulär hingerichtet (erdrosselt, anschließend zertrümmert, geköpft und gevierteilt). Klostermayr war schon zu Lebzeiten berühmt und berüchtigt; für viele Zeitgenossen aus ärmeren Schichten war er ein Volksheld, obwohl zahlreiche Gewaltverbrechen an Unschuldigen auf sein Konto gingen. Friedrich Schiller soll den Bayerischen Hiasl als Vorbild für den "Karl Moor" in seinem Stück "Die Räuber" genommen haben.
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: http://stadtarchiv.muenchen.de/scopeQuery/detail.aspx?ID=662838
 
Home|de en fr

Online-Archivkatalog des Stadtarchivs München