EWA Einwohneramt, 1540-1966 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:EWA
Ref. code AP:EWA
Title:Einwohneramt
Creation date(s):1540 - 1966
Level:Bestand
Extent:460 Nrn.
Running meters:22.00

Information on context

Verwaltungsgeschichte, Biografische Angaben:Geschichte des Einwohneramtes:

Der Vorgänger des Einwohnermeldeamtes war das Zivilkonskriptions-Büro, das für die Erstellung der Quartierlisten auf Grundlage der Einwohnerlisten zuständig war. Außerdem hatte es die Aufgabe, Listen der Gewerbe- und Einkommenssteuerpflichtigen anzulegen. Zusätzlich wurden im Zivilkonskriptions-Büro die Gemeindewahl-, Geschworenen- und Wahlmännerlisten angefertigt. Die Ausgabe von Heimatscheinen sowie die Herstellung des Häuserverzeichnisses unterlagen ebenfalls dem Zivilkonskriptions-Büro.

Das Einwohneramt bestand seit dem 03.06.1890.
Laut Bericht vom 08.10.1907 war es in folgende vier Abteilungen aufgegliedert:
1. Abteilung für die Einwohnerlisten
2. Abteilung für die allgemeine Wählerliste
3. Abteilung für die Behandlung der Akten usw. (täglich eingehende Recherchen)
4. Abteilung für das Gewerbewesen (Aufgabe des früheren Gewerbebüros, das im November 1883 mit dem Zivilkonskriptionsbüro vereinigt wurde) Geführt wurden Gewerberegister,
An- und Abmelderegister, Verzeichnisse und Kataster.

Am 25.10.1909 wurden die städtischen Einwohnerlisten aufgehoben. Das statistische Amt hatte nun die Geburtsregister-Auszüge selbst zu fertigen. Die Mitteilung der Sterberegisterauszüge an das Einwohneramt war nicht mehr notwendig.
Seit März 1910 wurden alle Wohnungs- und Personalanfragen der gesamten Magistratur durch die Abteilung 2 des städtischen Einwohneramtes anhand der polizeilichen Einwohnerlisten erledigt, und zwei städtische Bedienstete übertrugen sämtliche Anfragen.
1. des Gemeindewaisenrates München
2. des Zivilvorsitzenden der Ersatzkommission A und B des Aushebungsbezirkes München
3. der städtischen Krankenhausverwaltungen
4. der Krankenversicherungskasse München
5. der vier Standesämter

Am 1.1.1915 wurden das polizeiliche Einwohneramt und das städtische Einwohneramt vereinigt.
Nach Beschluss des Verwaltungsausschusses als Senat wurde das Einwohneramt am 04.12.1919 in drei Dienstzweige aufgeteilt.
1.
Einwohnermeldewesen (Erteilung von Wohnungsaufschlüssen an die städtischen Ämter auf Grund der polizeilichen Einwohnerliste; Fertigung von Auszügen aus letzterer; Führung von Katastern über Grund- und Hausbesitzer usw.)
2. Gewerbewesen (Vollzug der Gewerbeordnung, soweit der Stadtrat zuständig war; Entgegennahme der An- und Abmeldungen der Gewerbebetriebe zum Zweck der Besteuerung und dergleichen)
3. Reichstags-, Landtags- und Stadtratswahlen und Volksabstimmungen (Parteien, welche von diesen verschiedenartigen Geschäftsaufgaben nicht unterrichtet waren, konnten, wenn sie eine Gewerbe- oder Wahlangelegenheit zu behandeln hatten, nur schwer feststellen, dass sie sich zu diesem Zwecke an das Einwohneramt zu wenden hatten).
Um diesbezügliche Beschwerden abzuhalten wurde beschlussmäßig angeordnet, dass das Einwohneramt die Bezeichnung "städtisches Einwohneramt" zu führen hat, wenn es Aufgaben zum Einwohnermeldewesen wahrnimmt, dass es aber sofern es Aufgaben zur Wahl wahrnimmt die
Bezeichnung "städtisches Wahlamt" zu führen hat.

Nach Beschluß vom 14.02.1919 wurde für das Einwohneramt folgendes festgelegt:
1. Das Einwohneramt hat die Fortführung der ständigen allgemeinen Wählerliste künftig zu unterlassen.
2. Die Herbeiführung zeitgemäßer Bestimmungen über die Herstellung der Schöffenurliste im Falle der Änderung der Bestimmungen über die Schöffen- und Geschworenenwahl ist bei den zuständigen Stellen des Staats und des Reichs und beim Deutschen Städtetag anzuregen.

Das Einwohneramt wurde 1949 aufgelöst und ging in das Kreisverwaltungsreferat über, das nun aus 4 Hauptabteilungen besteht.
HA 1: Sicherheit und Ordnung, Gewerbe
HA 2: Einwohnerwesen
HA 3: Straßenverkehr
HA 4: Branddirektion
Archival history:Mit der Neuverzeichnung des Bestandes im ersten Halbjahr 2017 wurden die Archivalien aus konservatorischen Gründen in säurefreie Mappen umgelegt. Auch wurden sämtliche Metallteile entfernt und für die großformatigen Bände speziell angefertigte Aufbewahrungsboxen verwendet.

Information on content and structure

Inhalt:Die Unterlagen betreffen v.a. Aufnahmen in das Bürgerrecht, die Ansässigmachung und die Organisation des Einwohneramtes.

Conditions of access and use

Zugangs- und Benutzungbedingungen:Für den Bestand liegt das Findmittel in elektronischer Form vor, Recherchen können auch online vorgenommen werden. Die einzelnen Akten sind, sofern nötig, detailliert erschlossen. Enthält- und Darin-Vermerke weisen auf besondere inhaltliche oder formale Merkmale hin. Die Benutzung des Bestandes richtet sich nach der Benutzungsordnung des Stadtarchivs München und den darin enthaltenen Sperr- und Schutzfristen. Eine Nutzungseinschränkung besteht nur für den Akt EWA-109, bei dem die Sperrfrist am 31.12.2026 endet. Eine entsprechende Schutzfristverkürzung kann beantragt werden.

Die Zitiervorschrift lautet: Stadtarchiv München, EWA-...
Language:Deutsch
Finding aids:Online-Findbuch

Information on related materials

Related material:Für Forschungen zu den Einwohnern Münchens sind auch weitere Bestände relevant. Die Bestandsbeschreibungen der folgenden Bestände können Sie über die Archivplansuche (https://stadtarchiv.muenchen.de/scopeQuery/archivplansuche.aspx) recherchieren. Manche Bestände sind auch bereits verzeichnet, so dass Sie auch einzelne Akten recherchieren können. Bitte beachten Sie, dass bei manchen dieser Bestände noch Datenschutz-, Archiv- und /oder melderechtliche Fristen zu beachten sind.

1. Einbürgerungsakten (EBA)
2. Stadtgericht (SGER)
3. Gewerbeamt (GEW)
4. Gewerbekartei (GEW-GK)
5. Hochzeitsamt (HOC)
6. Kriegsschädenamt (KSA)
7. Neue Hausbögen (NHB)
8. Bestattungsamt (BES)
9. Friedhofskartei (BES-FK)
10. Polizeiliche Meldebögen (PMB)
11. Einwohnermeldekartei (EWK)
12. Personenstandsunterlagen (STANM, STANP und STAN)
13. Personalakten (PA)
14. Zeitungsausschnittsammlung-Personen (ZA-P)
15. Nachlässe und Familien (FAM und NL)
16. Judaica-Personen (JUD-P Anfragen richten Sie bitte an Herrn Dr. Heusler)
17. Steueramt (STEU)
18. Kämmerei (KAEM)
19. Spitäler und Anstalten (SPI)
20. Urkunden (URK)
21. Ausländeramt (AUSA)
22. Polizeikartenregister (PKR) Dieser Bestand ist eine Leihgabe des Hauptstaatsarchivs in München und war ursprünglich als Einwohneramt Nr. 128 ebendiesem Bestand zugeordnet. Aufgrund des Umfanges (insgesamt 763 großformatige Bände mit insgesamt 70 laufenden Metern) wurden diese zu einem neuen Bestand formiert. Wann die Formierung dieser Akten zu einem eigenen Bestand stattfand, kann leider nicht ermittelt werden. Das Polizeikartenregister umfasst die Jahre 1824-1868 und kann im Lesesaal des Stadtarchivs München auf Mikrofilm eingesehen werden. Die Bestandbeschreibung lässt sich in der Tektonik nachlesen.
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: http://stadtarchiv.muenchen.de/scopeQuery/detail.aspx?ID=263521
 
Home|de en fr

Online-Archivkatalog des Stadtarchivs München